Archiv der Kategorie: Praktikum

VABO im Praktikum

Im Rahmen eines Projektes absolvierten die Schülerinnen und Schüler aller VABO-Klassen in der Woche vor den Pfingstferien ein Praktikum. Ziel war es, erste Arbeits- und Berufserfahrungen in Deutschland zu erwerben, Deutschkenntnisse zu verbessern, Kontakte zu knüpfen – und Spaß zu haben! Ganz herzlichen Dank an die Jugendberufshilfe, die alles organisierte.

Berufswunsch : ???

Berufswunsch? Schüler des VABO machen Praktika.Werkzeugmacher, Industriemechaniker, Elektroniker… oder doch Koch, Schreiner, Maler, Altenpfleger…? Es gibt so viele Ausbildungsberufe in Deutschland, da tut es gut, einmal selber reinzuschnuppern und auszuprobieren, was man da lernt. Zwei Wochen bekamen die Schülerinnen und Schüler der zwei Klassen VAB (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf) die Gelegenheit, ihrem Traumberuf ein Stückchen näher zu kommen. Dank der Kooperation der Betriebe und oft sehr guten Betreuung durch Azubis im 3. Lehrjahr erlebten die Schüler ein Stück Realität abseits der Schule – ein weiterer wichtiger Schritt in die Arbeitswelt.