Deutschland für Anfänger

Deutschland für Anfänger - Die AusstellungDie Wanderausstellung „Deutschland für Anfänger“ der Bundeszentrale für politische Bildung wird noch bis 7. November in der Edith-Stein-Schule, St. Martinus-Str. 77, 88212 Ravensburg päsentiert.

Anhand des Alphabets bildet die Ausstellung mal unterhaltsam, mal ernst, mal selbstironisch deutsche Lebens wirklichkeit ab und vermittelt ein Stück deutsche Identität. Von A wie Arbeit, über C wie Currywurst und F wie Fußball bis Z wie Zukunft bildet sie deutsche Lebenswirklichkeit ab und stellt Selbst- und Fremdbilder in Frage.

Aus Hunderten einzelner Informationen kann der Besucher sein ganz persönliches Deutschlandbild zusammen setzen. Ein eigener Teil, der über die „harten“ Fakten aus Geschichte, Politik und Kultur der Bundesrepublik Deutschland informiert, führt in die Ausstellung ein.

Die Austellung bietet dem Besucher zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten. An einer Pinnwand unter der Rubrik I (wie Idol) kann beispielsweise das ganz persönliche Vorbild auf einen Zettel verewigt werden. Oder man stimmt über einen Monitor unter der Rubrik F (wie Fußball) ab, ob die legendäre Entscheidung um das Wembley-Tor berechtigt war oder nicht.

Die Ausstellung wird vom Amt für Soziales und Familie noch bis 7. November präsentiert und kann an Schultagen von Montag bis Freitag von 7:30–17:00 Uhr in der Edith-Stein-Schule besucht werden.

Martin Diez (Pressemitteilung der Stadt Ravensburg vom 18.10.2014)

Dokumentationsbericht Deutschland für Anfänger in Ravensburg

Bilder der Exponate finden Sie unter http://www.bpb.de/68343/deutschland-fuer-anfaenger