PKA und ZF informieren über Mundhygiene

Projekt PKA und ZF 2015Warum kann man eigentlich Elmex Gelee nur in einer Apotheke kaufen? Elmex Zahnpasta hingegen gibt es überall. Und warum macht es eigentlich Sinn, zusätzlich zur Zahnbürste auch noch die teure Zahnseide anzuwenden? Und dann noch die alltägliche Frage in der Apotheke und in der Zahnarztpraxis: Welche Zahnbürste ist denn für mich die beste?

Solche und ähnliche Fragestellungen haben Berufsschülerinnen des zweiten Ausbildungsjahres zur Zahnmedizinischen Fachangestellten mit zwei Klassen der angehenden pharmazeutisch kaufmännischen Angestellten der Edith-Stein-Schule Ravensburg/Aussenstelle Aulendorf in einem gemeinsamen zahn-und mundhygienischen Projekt mit vielen Sachinformationen, reichlich Anschauungsmaterialien und noch mehr Spaß an der Sache realisiert. In sechs Stationen erfuhren die PKAs so einiges zum Thema Zahnaufbau, Kariesentstehung und individualprophylaktischen Ansätzen. Kompetent, bestens vorbereitet und humorvoll ging es in sechs mal 30 Minuten dann im Wesentlichen darum, zahnmedizinische Inhalte mit pharmazeutisch relevanten Überlegungen in Einklang zu bringen… nicht immer ganz einfach… aber der beobachtbare rege Informationsaustausch der beiden Berufsgruppen hat gezeigt, dass dieses Projekt nicht nur für Abwechslung in der Ausbildung sondern auch für so manchen Einblick in die Sichtweise auf und in den Mund unserer eigentlich gemeinsamen Patienten gesorgt hat. Kurzum: Ein gelungenes Projekt