Besuch aus Weißrussland

Unser Besuch aus Weißrussland vor dem Ravensburger RathausEndlich hatte die Warterei ein Ende gefunden. Am 17. April 2015 empfingen die Schüler der Humpis-Schule und Edith-Stein-Schule ihre Austauschschüler aus Brest. Alle waren glücklich ihre dort gefundenen Freunde wieder zu sehen. Ermüdet von der Fahrt ging es nach Hause um am nächsten Tag fit ins Programm zu starten. Gleich Samstagvormittag ging es zu dem berühmten „Lake of Constance“. Das perfekte Wetter ergänzte den schönen Anblick auf die Insel Mainau von der Fähre aus. Die Insel begeisterte mit ihrer Vielfalt an Blumen und Schmetterlingen. Der Sonntag wurde der Familie gewidmet. Unsere Familien gestalteten den Tag nach ihrem Geschmack, sei es Affenberg, Ausreiten, Thermalbad oder gemütlich daheim grillen.

Nach einem ruhigen und angenehmen Wochenende ging es am Montagmorgen sofort mit dem Schulbesuch los. Nach der großen Pause empfing Herr Greiner herzlich unsere Austauschschüler. Nach reichlichem Mittagessen ging die Reise auf den Pfänder. Puh war das anstrengend!!! Ermüdet und erschöpft aber sehr glücklich ging es nach Hause. Der nächste Tag verlief eher ruhig mit Begrüßung durch den Bürgermeister und anschließend beendet durch eine Shoppingtour. Action gab es erst am nächsten Tag. Skyline Park! Achterbahnen, Rutschen, Schaukeln und vieles, vieles mehr sorgte für den nötigen Adrenalin-Kick. Am nächsten Tag blickten die Weißrussen der Angst entgegen. Es ging hoch hinaus im Kletterpark Bad Waldsee. Den letzten gemeinsamen Abend genossen wir bei gemütlichem Lagerfeuer, saftigen Schaschlik und lustigen Spielen. Am letzten Tag ging die Reise in die Hauptstadt Baden-Württembergs. Nach kurzer Stadtführung, mehrstündiger Einkaufstour ging es dann zu den Tieren in die Wilhelma.

Nicht zu vergessen sind die vielen freien abendlichen Stunden, die wir alle gemeinsam bei Bowling, Schwimmen und gemütlichen Zusammensitzen verbracht haben. Der Abschied am Samstag dem 25. April fiel uns allen sehr schwer, da es womöglich das letzte Wiedersehen war. Die ganze Woche genossen wir den russischen Humor und das gemeinsame Lachen. Hoffentlich bis bald!