Teich-AG beteiligt sich an der landesweiten Artenkartierung

Unter Anleitung von Anne Straub, einer LAK-Fachfrau, nahmen wir, die diesjährige Teich-AG, erstmalig an der Landesweiten Artenkartierung für Amphibien teil. „Welche Amphibien beherbergt unser Teich? Wie sind ihre aktuellen Lebensbedingungen und wie könnten diese künftig noch verbessert werden?“… waren und sind die zentralen Fragen, mit denen wir uns seit März 2016 beschäftigen. Im 5 x 5 km großen LAK-Planquadrat, in dem sich unser Teich befindet, untersuchten wir hierzu im April auch noch zwei weitere, für Amphibien bedeutende Stillgewässer,

den Kreuzberg- und den Lanzenreuter Weiher, die wir gleichfalls gemäß der LAK-Anleitungen kartierten.

In allen drei Fällen wurden wir fündig: Von Gras- und Teichfröschen über Erdkröten bis zum Bergmolch reichte die Palette der gefundenen Amphibienarten (s. Fotos). Ergo: Unser ESS-Teich ist für Amphibien aktuell eines der wichtigsten hiesigen Laichgewässer. Damit er dies auch in Zukunft bleiben wird, sind regelmäßige Pflegemaßnahmen, wie Entkrautungen (s. Beitrag vom 15.11.2015) und Rücknahme/Fällen eines Teils des Strauch- und Baumbewuchses um den Teich – diese beschatten den Teich nämlich zunehmend -, hilfreich.

Vor den Kartierungen war natürlich eine Einführung in die Systematik und die Bestimmung der Amphibien nötig, die uns Anne Straub sehr strukturiert und anschaulich darbot. Zum Abschluss des Amphibien-Projektes gaben wir dann unsere Ergebnisse in die LAK-Datenbank ein.

Und sonst …: Nach der Entkrautung im November beschäftigten wir uns während des Winters v.a. mit den ökologischen Grundlagen von Stillgewässern – auch Theorie ist wichtig! Wir reparierten Vogelnistkästen, hängten diese um das Feuchtbiotop auf und reinigten die bestehenden Vogel- und Fledermausnistkästen, die alle erneut gut angenommen wurden. „Die Natur dankt´s einem halt …!“

Zum Abschluss unseres Teich-AG-Jahres erwartet uns nun noch eine Exkursion zu einigen Stillgewässern, die im Rahmen des Oberschwäbischen Seenprogramms betreut werden. Sicherlich wiederum eine eindrückliche, lehrreiche und anschauliche Veranstaltung wie die bisherigen.