Theaterprojekt des Seminarkurses wird aufgeführt

Julia Pfeifer, Jasmin Armbruster und Maike GephartEin großes Schülerprojekt kam am 21. Juni 2016 im Dorfgemeinschaftshaus Friedberg zu einem würdigen Abschluss. Im Rahmen des Seminarkurses beschäftigen sich Jasmin Armbruster, Maike Gebhart und Julia Pfeifer mit dem Zusammenhang von Persönlichkeitsentwicklung und Theater und erschlossen sich im Rahmen eines Musicalprojektes das große Feld der Theaterpädagogik. Wöchentlich besuchten die drei engagierten Schülerinnen den Schulverbund Bad Saulgau und studierten mit 18 Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 15 Jahren das Musical „Drei Wünsche frei“ ein. Neben der Probenarbeit kümmerten sich die Schülerinnen um Maske, Kostüme, Bühnenbild, Sprechanlage, Bewirtung, Räumlichkeiten für die Aufführung, Sponsoren und vieles mehr.

Im gewählten Stück ging es um Wünsche und Träume von Kindern verbunden mit der Anregung, diese zu verfolgen und zu verwirklichen. Am großen Theaterabend war das Dorfgemeinschaftshaus in Friedberg trotz des zeitgleich stattfinden Fußballspiels nahezu voll und die Protagonisten präsentierten sich mit viel Schwung und Überzeugungskraft. Die Künstler erhielten viel Lob und Beifall. Die betreuende Lehrerin Frau Dauber war sehr zufrieden mit ihren drei Schülerinnen, die an diesem Abend bewiesen haben, dass sich die Verfolgung ihres ganz persönlichen Traums, mit Kindern ein Musical einzustudieren, gelohnt hat. Übrigens kommt das Musical ein weiteres Mal zur Aufführung: Am Unesco-Projekttag der Edith-Stein-Schule, der am 20. Juli am Standort in Ravensburg stattfindet, werden die jungen Künstler erneut auf der Bühne stehen.