Edith goes digital

Digitalisierung von Schule und Unterricht
spielen – entdecken – lernen

Flyer mit Programm, Themenräumen und Beschreibungen
Zum Programm (aktualisiert am 08.07.2019)
Zu Themenräumen, Rahmenprogramm und Mitmachangeboten

Am 12. und 13. Juli 2019 laden die Edith-Stein-Schule Ravensburg & Aulendorf und das Kreismedienzentrum Ravensburg Schüler, Eltern, Lehrkräfte und die interessierte Öffentlichkeit nach Ravensburg ein, um mit ausgewiesenen Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft über das Potenzial der Digitalisierung in der Schule zu diskutieren und um sich umfassend zu informieren. Begleitet werden die zwei Tage von einem bunten und interaktiven Programm für alle Altersgruppen vom Jugendlichen bis zum Senior, bei dem auch verschiedenste Medien, wie z. B. VR-Brillen, unter fachlicher Anleitung ausprobiert werden können. Die Teilnahme ist für die gesamte Veranstaltung kostenlos.

Eröffnet wird die Veranstaltung in Ravensburg im Beruflichen Schulzentrum an der St.-Martinus-Straße 77 am Freitag, den 12. Juli 2019 um 14.00 Uhr von unserem Landrat und Schirmherr der Veranstaltung Harald Sievers. Zusammen mit dem Schulleiter der Edith-Stein-Schule Peter Greiner lädt unser Landrat zu drei kurzweiligen und interessanten, jeweils 45-minütigen Fachvorträgen mit anschließenden Publikumsfragen ein, die das Thema Digitalisierung in der Bildung und der Berufswelt aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Hier erwarten uns u. a. Referenten der Pädagogischen Hochschule Freiburg, des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung und des Instituts für Immersive Learning.

Höhepunkte am Samstag, den 13. Juli 2019 sind zahlreiche Workshops und eine überregional mit interessanten Persönlichkeiten besetzte Podiumsdiskussion. In den Workshops, die zum aktiven Mitmachen einladen, werden den ganzen Vormittag innovative Themen präsentiert. Dazu können sich nicht nur Lehrkräfte aller Schularten, sondern auch Schülerinnen und Schüler, Eltern und interessierte Bürgerinnen und Bürger kostenlos anmelden. Die Podiumsdiskussion rundet von 12.00 bis 13.00 Uhr das Thema Digitalisierung von Schule und Unterricht vor allem aus gesellschaftspolitischer Perspektive ab.

Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzt am Samstag um 13.15 Uhr die Siegerehrung der 1. Play-eS Regio Süd Games Schulmeisterschaft, zu der am 27. Mai 2019 23 Teams und 11 Einzelspieler aus dem süddeutschen Raum angetreten sind. Sowohl die beiden Halbfinals als auch das Finale können an beiden Tagen live miterlebt werden. Ein eSport-Profi des VfB Stuttgart hat sich ebenfalls für eine Autogrammstunde angekündigt.

Darüber hinaus werden begleitend an beiden Tagen zahlreichen Aktivitäten in sogenannten ThemenRäumen angeboten, die die Möglichkeit eröffnen, sich z. B. mit Experten des Landesmedienzentrums oder verschiedener Einrichtungen und Institute auszutauschen und überraschende Dinge auszuprobieren.

Das Motto über der gesamten Veranstaltung lautet, Interesse zeigen für die digitale Welt unserer Schüler und sie auf die Anforderungen der zukünftigen Berufswelt vorzubereiten. Nur so kann Digitalisierung von Schule und Unterricht gelingen, ist Peter Greiner überzeugt.