Begegnung verschiedener Generationen

Besuch der SG 1/2 im Altenheim St. Vinzenz, Aulendorf.Im Rahmen der Lehrplaneinheit „Entwicklungspsychologie“ besuchten wir, 23 Schülerinnen und Schüler der Klasse SG 1/2, mit unserer Profilfachlehrerin Frau Krah den Wohnpark Sankt Vinzenz in Aulendorf. Svenja Bitterwolf und Kerstin Harsch hatten im Rahmen einer GFS die Gestaltung des Vormittags organisiert und vorbereitet. Wir teilten uns in vier Gruppen mit jeweils sechs Schülern auf und jede Gruppe konnte mit je einer Seniorengruppe Aktivitäten durchführen. Wir waren gut vorbereitet, sodass wir mit den Senioren ein abwechslungsreiches Programm erleben konnten.

Die Schüler, die für die zwei Wohngruppen mitverantwortlich waren und die Schüler, die den Vormittag bei den Seniorinnen und Senioren der Tagespflege gestaltete, spielten gemeinsam mit den alten Menschen Bewegungsspiele, wie Kegeln und unterhielten sich über frühere Zeiten. Die Gruppe, die den Vormittag mit den Menschen mit schwerer Demenz verbrachte, hat gemeinsam gesungen und Geschichten gelesen. Die Schülergruppe, die sich mit den Gästen der Tagespflege beschäftigte, hat erlebt, dass die Senioren viel Zeit brauchten, um Vertrauen aufzubauen, und dann auch persönliche Gespräche ansatzweise geführt werden konnten.

Es war ein gelungener Vormittag, bei dem wir praxisnah erleben durften, wie sich die im Unterricht behandelten Theorien zum Altern bestätigten. Der Kontakt mit den verschiedenen Abteilungen hat uns die große Bandbreite des Älterwerdens veranschaulicht und machte deutlich: Das Altern hat viele Gesichter und Geschichten. In allen Gruppen wurde klar, dass das SOK-Modell, das die Kompetenzen gegenüber den Defiziten in den Vordergrund rückt, in der Theorie sehr aufregend ist – und in der Pflegepraxis aufgrund der vorgegebenen schnellen Zeit-Taktung der Pflegevorgänge kaum umzusetzen ist.

Der Wohnpark Sankt Vinzenz bietet 49 Pflegeplätze, aufgeteilt in drei Hausgemeinschaften für Dauerpflege und Tagespflege. Die St. Elisabethen-Stiftung ist Träger dieser Einrichtung und Frau Veser unterliegt die Leitung. Als Ansprechpartnerin stand Frau Thiel zur Verfügung, die die Klasse den ganzen Vormittag begleitete und offen für Fragen war. Insgesamt war es eine sehr lehrreiche und interessante Exkursion, die bereits im dritten Jahr stattfand. Wir danken allen, die uns diese spannende Erfahrung ermöglicht und uns dabei unterstützt haben, vor allem Frau Thiel und dem Team des Wohnpark St. Vinzenz sowie Frau Krah.