Landesolympiade der russischen Sprache 2018

Die Schülerin Jana Weiland belegt den dritten Platz

Der Landesverband der Russischlehrer Baden-Württemberg hat am Donnerstag und Freitag, den 12. und 13. Juli 2018, die Landesolympiade Russisch für Baden-Württemberg an der Freien Waldorfschule in Ravensburg ausgetragen. Die Russische Landesolympiade ist ein Sprachwettbewerb, der regelmäßig alle drei Jahre durchgeführt wird. Die besten Russischschülerinnen und -schüler aller Schulen mit Russischunterricht in Baden-Württemberg waren gekommen, um sich auf sechs verschiedenen Niveaustufen gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens miteinander zu messen. Die Olympioniken mussten sowohl schriftliche als auch mündliche Aufgabenstellungen bewältigen, in der ihre Sprachfähigkeit, ihre kommunikative Kompetenz, ihr Teamgeist und ihre Kreativität abgeprüft wurden.

Auch unsere Schule war mit dabei und ist mit Jana Weiland, Kursstufe 1 vom Sozialwissenschaftlichen Gymnasium SG 1/3 unter der Begleitung von ihrem Russischlehrer Bertram Nold angetreten. Jana konnte in der leistungsstarken Gruppe C 1 einen hervorragenden dritten Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch!