Klettern in der Kletterhalle in Ravensburg

Kurz vor Weihnachten machte die Klasse VAB 2 einen Crashkurs Klettern in der Kletterhalle Ravensburg. Die Kursleitung hatte dabei die Schulsozialarbeiterin Petra Thomas, die auch Fachübungsleiterin im Klettersport ist. Begleitet wurde die Klasse zusätzlich von der Brückenlehrerin Silke Nagel. Die Schüler arbeiteten konzentriert mit und hatten beim Lösen der Aufgaben viel Freude. Der Kletterkurs ermöglichte es den Jugendlichen außerhalb des Schulunterrichts ihre Stärken und Grenzen zu erfahren. Die Klasse VAB 2 besuchen Jugendliche mit Migrationshintergrund und Asylbewerber zum Erwerb der deutschen Sprache. Am Ende des 2. Schuljahres legen sie die Hauptschulprüfung ab.
2015_01_12_14_39_53_P1080676vDie Kletterhalle in Ravensburg wurde aus EZB-Fördergeldern (Ganztagesbetreuung) finanziert und steht von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr für den Schulbetrieb für Ravensburger Schulen zur Verfügung.