The Life and Death of Martin Luther King

Am Mittwoch, den 2. März 2016, besuchten alle Schülerinnen und Schüler der beiden Eingangsklassen des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums in Aulendorf zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Tanja Müller und Milena König das Fremdsprachentheaterstück „The Life and Death of Martin Luther King“. Das dynamische Stück, welches circa 90 Minuten umfasste, fand im Theaterhaus in Ravensburg statt. Die US-amerikanischen Künstler arbeiteten mit schwarzen und weißen Masken, die zur Verdeutlichung der Hautfarben dienten. Die Gesangseinlagen unterstützten die Aussagekraft des Stücks zusätzlich.

Die zentrale Problematik des englischen Theaterstücks war der Kampf von Martin Luther King gegen Rassismus und Diskriminierung. Mitte der 50er- und 60er- Jahre nahm der US-amerikanische Baptistenpastor und Bürgerrechtler an Protestaktionen gegen die damalige politische Praxis der Rassentrennung teil. Er setzte sich leidenschaftlich für eine Verständigung zwischen Schwarz und Weiß ein. Allen Menschen sollten die gleichen Grundrechte zustehen und dieselben Chancen eröffnet werden. – Ein steiniger, mühsamer Weg. Durch diesen Meilenstein, den Luther zu seiner Zeit gelegt hat, hat sich einiges entscheidend verändert. Ihm ist die Abschaffung der Rassentrennung mit zu verdanken. Wegen seiner  bedeutenden Rolle um 1950-60 ist sein Name heute noch weit bekannt. – Vor allem auch weil er für seinen Einsatz 1964 einen Nobelpreis gewonnen hat. Martin Luther King wurde am 4. April 1968 bei einem Attentat ermordet. So sehr fürchteten manche die Kraft der Veränderung, die von ihm ausging!