Das Nairobi Hope Theatre spielt uns das Stück „The fair trade play“

Auch in diesem Jahr war das Nairobi Hope Theatre unser Gast. Wir freuen uns, dass rund 350 Schülerinnen und Schüler die Theateraufführung miterleben durften. Zu unseren Gästen zählten dieses Mal nicht nur die Schüler der Edith-Stein-Schule, sondern auch Schülerinnen und Schüler der Realschule St. Konrad, der Gemeinschaftsschule Baienfurt und der Klösterle Mädchenrealschule. Das Nairobi Hope Theatre begeisterte uns dieses Mal mit dem Stück „The fair trade play“. Das Stück thematisiert unter dem Motto „Arbeit statt Mitleid“ die Gefahren einer Wirtschaftsbeziehung, die vornehmlich auf Ausbeutung und Hilfsprogrammen beruht. Die Schauspieler vermitteln Themen wie Hunger, Gründe und Hintergründe zum fairen Handel, sowie Nachhaltigkeit auf eine ansprechende, interessante und temperamentvolle Weise. Mit rhythmischen Tanzeinlagen und akrobatischem Talent begeisterten die Schauspieler das Publikum und boten sogar die Gelegenheit, einfache afrikanische Tanzschritte auszuprobieren.

Für uns als Unesco-Projektschule, und auch seit Juni 2016 ausgezeichnete Fairtrade School, ist es wichtig, Themen wie diese immer wieder aufzugreifen und unsere Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren. In diesem Sinne wünschen wir uns, dass uns der Leitsatz des Stückes „Let us plant a land of hope and peace“ in unserem Alltag begleitet und freuen uns schon auf die Vorstellung im nächsten Jahr.