Schüleraustausch mit Brest

Am 11. Oktober 2014 war es mal wieder mal so weit, und 12 SchülerInnen, Herr Nold und Frau Egorova der Edith-Stein-Schule und der Humpisschule sind morgens um 6:47 Uhr in den Zug nach Brest eingestiegen. Nach ungefähr 26 Stunden Fahrt mit etlichen Pausen sind wir endlich in der ravensburger Partnerstadt angekommen. Dort angekommen wurden wir sofort von unseren Austauschschülern in Empfang genommen. Schülerinnen und Schüler mit ihren Austauschpartner in Brest (Weißrussland).Schon nachmittags ging es mit dem Programm los. In der gesamten Woche haben wir viele Museen und Sehenswürdigkeiten Brests gesehen und bestaunt. An einem Tag waren wir im Urwald. Ein Teil der Gruppe zog zu Fuß los und machte so den Urwald unsicher. Der andere Teil nahm sich Fahrräder und zog damit los. Am Ende der Tour konnten wir uns noch die Tiergehege anschauen und uns mit leckerem Schaschlik und Pfannkuchen versorgen. Auch die Freizeit ist in dieser Woche nie zu kurz gekommen sodass wir uns abends zum Schlittschuh laufen treffen konnten oder auch mal ins Kino gehen konnten. Als die Woche dann zu Ende war, waren wir alle überrascht, dass sie so schnell vorbei war. Uns allen haben die Gastfreundschaft und die Freundlichkeit, mit der uns dort begegnet wurde, sehr gefallen. Doch fast noch besser war das Essen, das wir bekommen haben. Abends, als wir Deutschen uns am Bahnhof getroffen haben um dann wieder nach Hause zu fahren, gab es dann auch viele Tränen, denn wir hatten unsere Gastgeber sehr lieb gewonnen. Glücklicherweise kommen unsere neu gewonnenen Freunde auch bald zu uns.Und los ging es wieder von Weißrussland zurück nach Deutschland. Mit verpassten Zügen und dann „Stehplätzen“ im Zug bis wir dann endlich Montagabend kurz nach 19 Uhr in Ravensburg ankamen. Alles in allem war es eine wunderschöne Woche, in der wir viel von Brest sehen, neue Freunde finden, uns untereinander besser kennen lernen konnten und noch vieles mehr.