Wahlfach Bioinformatik

Zephyris, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Die Bioinformatik ist eine interdisziplinäre Wissenschaft. Sie löst Fragestellungen aus der Biologie oder auch sog. „Life Sciences“ mit theoretischen, computergestützten Methoden.

Ein bekanntes Beispiel für die Bedeutung dieser Disziplin ist die Sequenzierung von DNA. So kann die im Genom gespeicherte genetische Information entschlüsselt werden. Die Entschlüsselung des menschlichen Genoms begann im Jahr 1990 und wurde im Jahr 2003 fertiggestellt – sie dauerte also über 13 Jahre. Heute können menschliche Genome dank Bioinformatik innerhalb weniger Tage entschlüsselt werden. Die Bioinformatik leistet damit einen zentralen Beitrag zum Verständnis des Lebens und dem Selbstverständnis des Menschen, aber auch bei der Entwicklung von Medikamenten wie z. B. Impfstoffen.

Auch bei zukünftigen Analysen des Genoms, aber auch der Proteinausstattung der Zellen („Proteom“) sind bioinformatische Methoden unerlässlich.

Das Fach Bioinformatik gewährt den Schülerinnen und Schülern eine Orientierung im Bereich der Datenerhebung und Datenanalyse, vor allem in den Gesundheits- und Lebenswissenschaften als bedeutsamen Anwendungsbereichen einer Vielzahl informatischer Methoden. Die Bioinformatik ist somit eine wertvolle Ergänzung zu den naturwissenschaftlichen Profilfächern.

Der fächerübergreifende Unterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern „Wissenschaftssprache“ kennen zu lernen. Der interdisziplinäre Charakter der Bioinformatik wird unter anderem auch durch die Querverweise zu den Bildungsplänen Biotechnologie, Chemie und Informatik als bedeutende wissenschaftliche Disziplin deutlich.

Zusammen mit dem Fach Informatik unterstützt das Fach damit die Entwicklung von digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und bereitet sie auf eine zunehmend digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt vor.

Die Auswahl der Themengebiete und die inhaltliche Gestaltung der Bildungsplaneinheiten berücksichtigt die biologischen und informationstechnischen Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler mit einem mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss). Die Schülerinnen und Schüler werden über eine kompetenzorientierte Gestaltung des Unterrichts im Fach Bioinformatik befähigt, sich aktiv an gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskussionen zu beteiligen.

Nach „Vorbemerkungen zum Bildungsplan Bioinformatik“, Abgerufen am 10. Januar 2021 von www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/BioInf_OS


Beispiel für die Aktualität des Faches Bioinformatik:

KI-Kampf gegen Covid-19: Bioinformatik sucht Gegenmittel