UNESCO-Schulpreis 2016

Den diesjährigen UNESCO-Projektschulpreis der Edith-Stein-Schule erhielten Jasmin Armbruster, Maike Gebhart und Julia Pfeifer für ihre theaterpädagogische Arbeit zur Persönlichkeitsentwicklung und die Inszenierung des Musicals „Drei Wünsche frei“. Dafür gab es 150 Euro, wobei alle Preise aus Mitteln des Fördervereins finanziert wurden.

Die fünfköpfige Jury entschied sich, den zweiten Preis an Hans Albert, Rizwan Ali, Noor Alsayaf, Leni Fischinger, Shirin Hepperle, Marielle Incerpi, Jasmin Kugel. Fatema Mohammadi und Sarah Ruff zu vergeben. Dieser Preis wurde mit 100,- Euro dotiert. Die von Herrn Gayer angeleitete Gruppe hatte sich für die Integration von Flüchtlingen engagiert, Interviews geführt und mit Grafitti Kunst bei der Migrantenunterkunft in der Sporthalle Denkanstöße gegeben.

Der dritte Platz mit 50 Euro ging an Ronja Aubele, Hanna Sonntag, Sophia Wenzl und Lisa Winkhart. Diese Gruppe, betreut von Frau Hähl, hatte sich ebenfalls mit Theaterpädagogik beschäftigt. Schwerpunkt war dabei die Integration von Behinderten in Kooperation mit der OWB Bad Saulgau.

Ein Sonderpreis mit ebenfalls 50 Euro ging an die Klasse VABO2 von Herrn Jönsson. Die Migrationsklasse stellte die Situation in den Heimatländern der Flüchtlinge sowie ihre Eindrücke von Deutschland dar.

In seiner Begrüßungsansprache wies unser Schulleiter, Herr Greiner, auf die Bedeutung der UNESCO in schwierigen Zeiten der politischen Zusammenarbeit hin. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Schulband von Frau Löffler, die mit einem vielseitigen Repertoire aufwartete und das Publikum begeisterte.