Service-Zertifikat für 2BKH-Schülerinnen und Schüler

In einem dreitägigen Kompaktkurs erlernten die Schülerinnen und Schüler des 2-jährigen Berufskollegs Hauswirtschaft und Ernährung u.a. die Grundlagen der Serviertechnik und den fachgerechten Umgang mit dem Gast. Neben dem Erwerb von theoretischem Wissen wurden praktische Übungen durchgeführt. Der Kurs wurde von Frau Heidi Löhner vom Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister e.V. durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler wissen zum Beispiel jetzt von welcher Seite der Salat serviert wird, welches Besteck für welchen Gang benötigt wird, wie man eine Serviette richtig benützt und welches Glas für welches Getränk verwendet wird.

Nicht wenige Kolleginnen und Kollegen staunten, als sich zum Abschluss des Kurses unser Speisesaal durch die professionell gedeckten und ansprechend dekorierten Tische in ein First Class Restaurant verwandelte. Höhepunkt bildete das Servieren und Genießen eines 4-Gänge Menüs, das zum Abschluss kredenzt wurde.

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zum erfolgreichen Bestehen des Kurses, was durch ein Zertifikat bestätigt wurde. Diese Zusatzqualifizierung bildet einen wichtigen Baustein im Alltag für diejenigen Schülerinnen und Schülern, die im Anschluss an ihre Berufsausbildung in die Gastronomie oder in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung einsteigen möchten. Unser Dank geht an alle Lehrkräfte, die dieses Seminar ermöglicht und unterstützt haben, besonders an Frau Linz und Frau Graf, die für die Zubereitung des Menüs verantwortlich waren.