Das Herz eines Boxers

Theaterbesuch der Abteilung II der Edith-Stein-Schule Ravensburg

Insgesamt sieben Klassen mit 150 Schülern und Schülerinnen besuchten das Theaterstück „Das Herz eines Boxers“ im Theater Ravensburg am 6.12.2017. „Das Herz eines Boxers“, das von der Jungen Landesbühne Tübingen aufgeführt wurde, ist ein dramatisches und bewegendes Stück. Trotz der sehr unterschiedlichen Lebenssituationen der beiden Figuren entsteht eine sehr gute Freundschaft.

Der 16-jährige, ziemlich großmäulige Jojo muss im Altenheim Sozialstunden ableisten, wozu ihn ein Jugendrichter wegen Mofa-Diebstahls verurteilt hat. In einem Zimmer der „geschlossenen“ Abteilung eines Altenheims, das er im Rahmen seiner Sozialstunden anstreichen muss, begegnet er zunächst dem verschlossenen „roten Leo“, einem ehemals berühmten Boxer, der sich nichts sehnlicher wünscht, als aus der Anstalt zu fliehen. Anfangs haben sich die beiden nichts zu sagen, dennoch reagiert der alte Herr auf die verbalen Provokationen des jungen „Straftäters“ gelassen. Schließlich gewinnt dieser Leos Respekt und sie beginnen sich der gemeinsamen Realisierung ihrer Wünsche und Sehnsüchte zuzuwenden: Leo will nach Südfrankreich verschwinden, Jojo will das Herz seiner Geliebten erobern und sich aus der Abhängigkeit von seiner Clique befreien.

Wie kam das Theaterstück bei den Schülerinnen und Schülern an?

„Ich fand das Theaterstück gut, da es Emotionen zeigt und spannend ist, obwohl nur zwei Personen spielen.“
„Mir hat das Stück gefallen, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass sich die Kulisse mal ändert.“
„Das Theater was sowohl lustig als auch interessant und tiefgründig. Die Schauspieler waren perfekt und spielten ihre Rolle überzeugend.“
„Ich kann das Stück weiterempfehlen!“

Bild: Andreas Laufner als „Jojo“ und Rupert Hausner als „Leo“ – Bild von Tobias Metz (Quelle: www.landestheater-tuebingen.de/Service/Downloads.html?cat=9354 mit freundlicher Genehmigung des LTT (Stand:15.01.2018))