Austausch der UNESCO-Projektschulen

Schüler der Klasse 2BFH1 zu Besuch in Überlingen

Im Rahmen der neu eingeführten peer to peer Verbindungen besuchte eine Delegation von drei Schülern der Edith-Stein-Schule die Peter-Zürn-Gewerbeschule in Überlingen. Mitgekommen waren Mehmet Bozkurt, Lazkin Habo und Abdulrahman Mohamad aus der Klasse 2BFH1. Ziel war es, eine UNESCO Schule in der Nachbarschaft kennen zu lernen, sich mit deren UNESCO Arbeit auseinanderzusetzen und persönliche Begegnungen zu ermöglichen. Ein Gegenbesuch hatte bereits im Herbst stattgefunden.

Peter Gött, UNESCO Koordinator der Gastschule, führte uns durch die Bildungseinrichtung. Vielfältige Werkstätten für Elektrik und Holzbearbeitung und naturwissenschaftliche Labore weckten die Anerkennung und gaben Einblicke in die Möglichkeiten und das Profil gewerblich orientierter Berufsschulen. Schüler der dortigen UNESCO AG informierten uns anschließend, wie sie mit Verdauungsenzymen aus Insektenmägen Kunststoffe in einem Reagenzkolben abbauen wollen. Eine hochaktuelle Versuchsanordnung zu einem großen Umweltproblem.