UNESCO-Sommercamp in Aalen

Schülerinnen besuchen das UNESCO-Sommercamp in AalenAuf den Spuren der Römer bewegte sich die aus Maxi Böhm, Martha Grupp, Lena Mägerle, Julia Sterk und Lina Stern bestehende Delegation der Edith-Stein-Schule beim UNESCO-Sommercamp in Aalen. Dort befindet sich hinter dem Limes ein Museum zum ehemals größten Römerkastell nördlich der Alpen mit einer imposanten Kollektion von 20 in Stein gehauenen Kaiserköpfen und vielen Exponaten zum damaligen Alltag. Workshops zum lateinischen Alphabet, zu einer Münzfälscherwerkstatt und zum Leben am Limes ermöglichten eine Annäherung an die Verhältnisse vor fast 2000 Jahren.

Ãœbernachtet wurde im gastgebenden Theodor-Heuss-Gymnasium, das alles hervorragend organisiert hatte und seinen Projekttag für die Teilnehmer öffnete. So konnte man beispielsweise bei einer Trommlergruppe mitmachen, sich über fleischlose Ernährung informieren oder sich bei „Geld regiert die Welt – um welchen Preis“ engagieren.

Außerdem gab es Lagerfeuerromantik, die Theaterinszenierung „Nichts“ von Janne Teller und einen Partyabend im Haus der Jugend. Wir danken dem Theodor-Heuss-Gymnasium für die freundliche Aufnahme, die Begegnungen im UNESCO-Netzwerk und die Ermöglichung der vielfältigen Erfahrungen.