Fahrtenwoche 2018 – Schüleraustausch mit Brest

Go-East-Projekt

Wie auch in den vorherigen Jahren fand auch dieses Jahr unser einwöchiger Austausch zwischen Ravensburg und der Partnerstadt Brest in Weißrussland statt. Nach der stundenlangen Fahrt mit dem Nachtzug kamen wir schließlich in Brest an und wurden sogleich von unseren Partnerschülern vom Bahnhof abgeholt. Nachdem jeder Zeit hatte sich auszuruhen und seine Gastfamilie kennenzulernen, besichtigten wir gemeinsam die Brester Festung. Dies war nur eine der vielen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die wir im Verlauf der kommenden Tage zu sehen bekamen. Neben dem Märchenwald mit Väterchen Frost und dem Bürgermeister, besuchten wir unter anderem die Partnerschule, die uns mit einem beeindruckenden Konzert empfing. Am meisten hatten wir Spaß beim Go-Kart-Fahren, bei dem auch unsere Lehrer mitgemacht haben. Die Tage vergingen schnell, bis der Tag der Abreise gekommen war. Zum Glück ist der Abschied nur für kurze Dauer. Denn schon im kommenden Jahr besuchen uns unsere Partnerschüler in Ravensburg.