Fahrtenwoche 2019

Schüleraustausch mit Brest

Auch dieses Jahr fand unser einwöchiger Austausch zwischen Ravensburg und der Partnerstadt Brest in Weißrussland statt. Nach der langen Fahrt mit dem Nachtzug kamen wir in Brest an und wurden sogleich von unseren Partnerschülern vom Bahnhof abgeholt und mit vielen Geschenken beschert. Am nächsten Tag besuchten wir gemeinsam die Mittelschule Nr. 1, in der wir mit einem beeindruckenden Konzert empfangen wurden. Unsere Highlights der Woche waren: die Radtour durch den Naturpark „Beloweschskaja Puschtscha“, die Bekanntschaft mit Väterchen Frost und dem Bürgermeister und die Besichtigung der einzigartigen Nationalbibliothek in Minsk. Am meisten hatten wir aber Spaß beim Go-Kart-Fahren! Die Tage vergingen schnell, bis der Moment der Abreise gekommen war. Der Abschied fiel uns schwer und es wurden Tränen vergossen, da wir mit den Brestern eine Familie geworden waren. Zum Glück sehen wir aber unsere weißrussischen Freunde bald wieder. Denn schon im kommenden Frühjahr besuchen uns unsere Partnerschüler in Ravensburg.