Sprachreise nach Brest

2012_11_13_11_06_24_DSCN1061vWir, die Schülerinnen aus der BTG Klasse und zwei Jungs aus dem WG begaben sich mit den Begleitlehrern Frau Bachmann und Herr Nold auf Sprachreise nach Brest. Die Reise begann am 13. Oktober am Ravensburger Bahnhof, vor uns lag eine 25 stündige Zugfahrt. Doch durch den Schlafwagen und die Unterhaltung der zwei Jungs verging die Fahrt wie im Flug und wir erreichten den Brester Bahnhof. Dort warteten auch schon unsere Austauschschüler um uns in Empfang zu nehmen. Die nächsten Stunden verbrachten wir mit unseren neuen Familien, am Abend stand noch eine kleine Stadtführung auf dem Programm. In den folgenden Tagen besuchten wir einige Museen, einen Tierpark, die Schule, trafen uns mit Deutschstudenten in der Universität, erkundeten den Märchenwald, in dem auch Väterchen Frost wohnt, und stärkten uns dort mit hausgemachten Pfannkuchen. Zudem fuhren wir noch zu einer Pferdefarm, dort hatte jeder die Gelegenheit selbst zu reiten. Auch eine Fischverarbeitungsfabrik besuchten wir und wurden mit einem großen Karton Eis belohnt. Aber auch historisch war einiges geboten wie die Brester Festung, eine ausgegrabene Stadt und die Katakomben von einem Fort. Auch am Abend standen einige Aktivitäten wie Bowlen, Eislaufen, Pizza essen, Airhockey spielen und Kino auf dem Programm.
Die Woche ging viel zu schnell vorbei und so hieß es am 21. Oktober Abschied nehmen, bei dem kaum ein Auge trocken blieb. Wir können sagen, dass die Woche eine unserer besten überhaupt war. Wir hatten so viel Spaß und wir wurden mit so viel Gastfreundschaft empfangen wie wir es noch nie zuvor erlebt hatten. Wir hoffen, dass sich einige für eine solche Reise interessieren, die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf Besuch aus Deutschland. Wir können es kaum erwarten, wenn wir Ende April Besuch bekommen von unseren Freunden aus Brest.