Wie ticken unsere Jugendlichen?

sinusWir laden Sie herzlich ein zum Vortrag von Peter Martin Thomas, Leiter der SINUS-Akademie in Heidelberg am Dienstag, den 20. Oktober 2015 um 18:30 Uhr in der Alten Spohnhalle bei den Gymnasien Spohnstraße 22, Ravensburg.

Der soziokulturelle Wandel ist in vollem Gange – ablesbar am deutlichsten und frühzeitigsten bei den jungen Menschen. Seit vielen Jahren untersucht der SINUS-Institut in Heidelberg die Lebenswelten von Jugendlichen im Hinblick auf deren Milleus, Werte und ZukunftsperspePeter Martin Thomas, Leiter des SINUS-Institut.ktiven. Diese Studien sind vielfach Grundlagen für jugend- und gesellschaftspolitische Diskussionen und Richtungsentscheidungen. Ausgangsfragen der verschiedenen Studien sind etwa solche:

• Welche Lebensziele verfolgen Jugendliche?
  • Welches kulturelle Kapital haben sie zur Verfügung?
  • Welche Wertvorstellungen haben sie, was denken sie über Religion und Kirche?
  • Wie stehen sie zu Politik und bürgerschaftlichem Engagement?
  • Welche Rolle spielen Medien im Alltag?
  • Wie stehen Jugendliche zu Schule und Ausbildung?

Diese und andere Fragen greift Peter Martin Thomas auf und stellt Anworten auf Basis der verschiedenen SINUS-Studien dar. Sein Vortrag ist dabei erhellend und informativ, aber auch unterhaltsam und kurzweilig. Peter Martin Thomas gilt als der führende Sozialforscher und Berater für Regierung, Ministerien, Kirchen und bundes- sowie landesweite Institutionen zu Fragen der Lebenswelten junger Menschen.

Eingeladen zu diesem Vortrag sind alle Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer aller Schulen, pädagogische Fachkräfte und Begleiter junger Menschen in der Berufsorientierung und Ausbilder, Berater und Begleiter in der beruflichen Ausbildung und in der Studienberatung. Es wird ein Kostenbeitrag von 2 Euro erhoben.

Diese Vortragsveranstaltung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Edith-Stein-Schule Ravensburg & Aulendorf mit dem Regionalen Bildungsbüro Ravensburg.

Peter MartinThomas ist der Leiter der Heidelberger SINUS:akademie, die vor allem durch die SINUS-Milieustudien bekannt ist. Der Erziehungswissenschaftler ist im Vorstand des Landesjugendrings aktiv, ebenso im Fernsehausschuss des SWR. Im deutschsprachigen Raum ist er ein gefragter Referent für Unternehmen, Wirtschaftsverbände, öffentliche und kommunale Einrichtungen, Non-Profit-Organisationen, Kirchen, Stiftungen und Hochschulen. Seine Schwerpunkte sind die Themen Jugend, Bildung und  Nachwuchsmarketing. Er kombiniert die lebendige Vermittlung von Erkenntnissen der Sozial- und Jugendforschung mit systemischen Beratungs- und Bildungskonzepten. Seit 2012 leitet Peter Martin Thomas die SINUS:akademie. Er ist Co-Autor der SINUS-Jugendstudie 2012 „Wie ticken Jugendliche?“ und Autor zahlreicher Artikel rund um das Thema Jugend.

Pressemitteilung: Wie ticken unsere Jugendlichen – Vortrag am 20.10. in Ravensburg

Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 26.10.2015: Wie ticken unsere Jugendlichen?