Teich-AG macht „Hausputz“ im Feuchtbiotop

Ausgestattet mit diversen Rechen, Netzen und teilweise mit Anglerhosen machten sich letzten Donnerstagnachmittag die sechs Schüler/innen der diesjährigen Teich-AG zusammen mit ihrem AG-Leiter, Herr Stang, auf, um unser Feuchtbiotop von Laubeintrag und übermäßig wuchernden Wasserpflanzen zu befreien.  Sinn der schweißtreibenden, aber auch spaßigen Aktion: durch die Entkrautung werden dem Teich Nährstoffe entzogen, was ihn vor seinem natürlichen Untergang bewahrt, nämlich mit der Zeit zu verlanden. Der anwesende Journalist der Schwäbischen Zeitung staunte nicht schlecht über den Einsatz der AG-Mitglieder (alle aus der Eingangsklasse des BTG) und verfasste einen Artikel zu unserer Aktion (s. Link unten).

Seit nunmehr schon 20 Jahren bietet unser Feuchtbiotop einen Lebensraum für viele, auch bedrohte Tierarten und es ist ein zentraler Bestandteil der Biotopvernetzung in Weingarten. Durch die vergossenen Schweißtropfen der AG-Schüler/innen wird unser Feuchtbiotop noch lange erhalten bleiben und seine Naturschutzfunktion weiterhin erfüllen können.

Vor der Entkrautung analysierten die AG-Mitglieder das Teichwasser – wie auch schon in früheren Jahren – auf physikalische und chemische Parameter hin. Es wurden keine abnormen Werte festgestellt.

Schwäbische Zeitung vom 13. November 2015