Edith-Stein-Schule empfängt einen besonderen Gast

Am 12. November 2015 konnte die Edith-Stein-Schule an beiden Standorten den aus Printmedien und Rundfunk bekannten Journalisten Andreas Zumach als Gast begrüßen. Während seines sehr schülernahen Vortrags mit anschließender Fragerunde nahm Herr Zumach zum aktuellen Flüchtlingsproblem Stellung. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wieviel Menschen auf der ganzen Erde überhaupt Flüchtlinge sind und in welchen Regionen sich der Großteil der Flüchtlinge aufhält. Auch die Ursachen des aktuellen Flüchtlingsstroms nach Deutschland wurden sehr ausführlich thematisiert. Ausgehend von den unterschiedlichen historischen Vorbedingungen in Europa und den Krisenregionen im vorderen Orient entfaltete Herr Zumach die Problematik und konnte dabei aus erster Hand berichten, da er die Krisenregionen im Rahmen seiner Tätigkeit als Journalist immer wieder bereist. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich nach der Veranstaltung sehr beeindruckt und begeistert.

Herr Zumach arbeitet am europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen in Genf als Korrespondent für Zeitungen und Rundfunkanstalten und beschäftigt sich v.a. mit Völkerrecht, Menschenrechts- und Sicherheitspolitik.