UNESCO Projektschulpreis der Edith-Stein-Schule 2017

Beim diesjährigen UNESCO-Projektschulpreis gab es insgesamt neun Einreichungen. Die Jury entschied sich dafür, einer Seminararbeit der Jahrgangsstufe 1 aus dem Seminarkurs „Gesundheit und Soziales – eine gesellschaftliche Herausforderung in Oberschwaben“ den mit 150 Euro dotierten ersten Platz zu vergeben. Die Schülerinnen Marissa Müller, Vanessa Müller, Franziska Scheible und Carolin Winkel hatten für ihre Arbeit folgenden Titel gewählt: „Das Näherbringen interkultureller Musik mit dem Ziel, einen musikalischen Abend mithilfe einer Arbeitsgemeinschaft zu gestalten“. Mit Grundschulkindern gelang es, eine musikalische Darbietung aus multikulturellen Elementen mit Instrumenten anderer Länder zu erarbeiten, was ihnen Freude und Gemeinschaft brachte und künstlerisches Gestalten und erste Aufführungserfahrungen ermöglichte. Die Jury setzte sich aus Herrn Günter A. Binder (Bürgermeister von Baienfurt und Mitglied des Fördervereins), Frau Eva Schatz (Elternbeiratsvorsitzende), Frau Julia Stuhl (Lehrerin im UNESCO Team), Herrn Herbert Weber (stellvertretender Schulleiter) und den fünf SchülersprecherInnen Dorothea Böhm, Christian Brey, Franziska Dorn, Sonja Heim und Regina Kieninger zusammen.

Der zweite Platz (100 Euro) ging an die Klasse BFHK 2/2. Sie hatte ein Kinderbuch mit dem Titel „Nur Mut Coco“ geschrieben und illustriert, das Toleranz, Verständigung und ein offenes Miteinander den Kleinsten der Gesellschaft vermittelt.

Auf Platz drei (50 Euro) kam die Klasse VABO 2, deren MigrationsschülerInnen unter Anleitung der Künstlerin Sassa Ruopp Miniaturen zu ihrer Herkunft sowie zu Zielen und Träumen für ihre Zukunft in Deutschland in zwei Kollagen zusammengestellt hatte. Die Kunstwerke werden demnächst auch im Landratsamt ausgestellt. Das Projekt wurde vom CJD Bodensee-Oberschwaben in Kooperation mit dem Verein TAVIR e.V. angestoßen und hatte das Ziel, die Identifikation der Zugewanderten zu stärken und sie am gesellschaftlichen Leben Ravensburgs zu beteiligen.

Die Preisverleihung wurde von Theresa Huchler, Melanie Kübler, Vanessa Müller und Caterina Velosa-Dias musikalisch umrahmt, wofür es begeisterten Applaus gab. Erstmals gelang es auch, die SMV bei der Vorstellung der Preisträger einzubinden.