Interview: Warum wirst du Landwirt?

Schüler der LS1LW antworten

Du hast dich für den Beruf Landwirt entschieden… Seit wann hast du diesen Berufswunsch?

Julius: Diesen Berufswunsch hatte ich seit meiner Kindheit.

Pablo: Nach meinem abgebrochenen Studium vor 1,5 Jahren musste ich mich neu orientieren. Also seit ca. 1 bis 2 Jahren.

Emmanuel: Seit ungefähr 3 Jahren habe ich diesen Wunsch.

Christiane: Seit ungefähr 4 Jahren.

Hast du schon Mal in der Landwirtschaft gearbeitet, wenn ja was genau?

Julius/Christiane: Ja auf dem elterlichen Betrieb und bei Bekannten und auf Praktika.

Pablo/Emmanuel: Nein.

Was findest du an diesem Beruf besonders attraktiv?

Julius/Christiane: Ich finde an diesem Beruf attraktiv, dass er abwechslungsreich, aber auch sehr vielseitig ist und man ist sein eigener Chef.

Pablo: Mir gefällt an dem Beruf, dass man mit und für eine spezielle Tierart arbeitet.

Emmanuel: Ich finde an diesem Beruf attraktiv, dass er abwechslungsreich, aber auch sehr vielseitig ist. Körperliche Arbeit an der frischen Luft sowie große Landmaschinen haben mich auch dazu bewogen.

Welche Nachteile sind damit verbunden (im Vergleich zu anderen Berufen)?

Julius: Lange Arbeitstage, sieben Tage die Woche und unregelmäßige Arbeitszeiten.

Pablo: Es gibt keine komplett freien Tage.

Christiane: Man hat keinen richtigen Urlaub (mir macht das jedoch nichts aus)

Emmanuel: Lange Arbeitszeiten und kein freies Wochenende, sowie kein geregeltes Einkommen.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?

Julius: Für meine Zukunft stelle ich mich mir vor, dass noch viel auf mich zukommt.

Pablo: Nach der Ausbildung eine Anstellung in einem Milchviehbetrieb zu bekommen mit ausreichendem Gehalt. Nach ein paar Jahren praktischer Erfahrung, dann eine Führungsposition einnehmen zu können.

Christiane: Ich möchte den Meister machen, ein guter Landwirt/Hopfenbauer werden.

Emmanuel: Nach Abschluss der Berufsausbildung möchte ich praktische Erfahrung sammeln, um anschließend den Meister zu machen um leitende Positionen in einem Unternehmen besetzen zu können.