Schüleraustausch mit Weißrussland

Vielfältiges Programm bei schönstem Frühlingswetter

Vom 13. bis 21. April 2018 fand in Ravensburg wieder eine Jugendbegegnung mit Schülern aus unserer Partnerschule in Brest in Weißrussland statt. Sieben Schüler aus Brest trafen hier wieder auf ihre deutschen Austauschpartner. Die deutschen Schüler waren im Oktober letzten Jahres schon zu Besuch in Brest gewesen. Das erste Wochenende verbrachten die Gastschüler in den Familien. Das weitere Programm bot reichlich Abwechslung: nach einem Empfang und einer Führung durch die Schule stand Weingarten mit der Basilika und den Hochschulen auf dem Programm. Am Dienstag ging es nach Stuttgart zum Mercedes-Benz-Museum. Dann folgten der Bodensee mit Meersburg, dem Pfahlbaumuseum in Uhldingen und der Affenberg. Ein besonderes Erlebnis war für die im Flachland lebenden Gäste die Bergwanderung auf den Pfänder. In Bregenz standen dann noch die Seebühne und die Uferpromenade auf dem Programm. Am vorletzten Tag gab es einen offiziellen Empfang seitens der Stadt Ravensburg. Zuvor konnte noch die Altstadt und das Spielmuseum besichtigt werden. Nach einem Mittagessen im China Palace ließ man dann den Austausch beim Bowling ausklingen. Die Begegnung stand unter einem sehr guten Stern. Denn nur am Montag hatte es geregnet, ansonsten war ein für diese Jahreszeit ungewöhnliches schönes und warmes Wetter. Deswegen überraschen die durchweg positiven Rückmeldungen nicht. Alle Beteiligten sind sich darin einig, dass ein Schüleraustausch mit seinen vielfältigen Erfahrungen immer etwas Besonderes darstellt. Ein besonderer Dank geht noch an den Kooperationspartner CJD Jugendmigrationsdienst in Ravensburg, der uns einen Kleinbus für die Ausflüge zur Verfügung gestellt hat.