Servierkurs des 2BKH1

Zertifikat für alle Teilnehmer

In einem viertägigen Kompaktkurs, der von Frau Heidi Löhner vom Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister e.V. durchgeführt wurde, erlernten die Schülerinnen und Schüler des 2-jährigen Berufskollegs Hauswirtschaft und Ernährung u.a. die Grundlagen der Serviertechnik und den fachgerechten Umgang mit dem Gast. Diese Grundlagen können sie u.a. gut in ihrem Servicepraktikum einsetzen, das sie im Rahmen ihrer Ausbildung absolvieren müssen.

Zum Abschluss des Kurses wurde unser Speisesaal durch die professionell gedeckten und ansprechend dekorierten Tische in ein First Class Restaurant verwandelt. Neben einem theoretischen Test bildete die praktische Prüfung den Höhepunkt der Schulung. Die Schülerinnen und Schüler mussten ihre neu erworbenen Fertigkeiten unter Beweis stellen, indem sie professionell die Tischgestaltung herstellten und ein 4-Gänge Menü servierten.

Wir freuen uns, dass es allen unseren Schülerinnen und Schülern gelungen ist, den Kurs erfolgreich abzuschließen, was durch ein Zertifikat bestätigt wurde. Diese Zusatzqualifizierung bildet einen wichtigen Baustein im Alltag für diejenigen Schülerinnen und Schülern, die im Anschluss an ihre Berufsausbildung in die Gastronomie oder in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung einsteigen möchten. Unser Dank geht an alle Lehrkräfte, die ermöglicht haben, dass dieses Seminar stattfinden konnte, besonders an Frau Linz und Frau Graf, die für die Zubereitung des Menüs verantwortlich waren.