Erfolg bei Jugend forscht

Zwei Teams des Biotechnologischen Gymnasiums erreichten mit ihren Forschungsarbeiten jeweils den 2. Platz in der Sparte Biologie Zwei Jungforscherteams der Edith-Stein-Schule waren erfolgreich beim 50. Jugend forscht-Regionalwettbewerb in Friedrichshafen. Beide Teams des Biotechnologischen Gymnasiums erreichten mit ihren Forschungsarbeiten jeweils den 2. Platz in der Sparte Biologie und einen Sonderpreis.

Unter dem Titel „Wisch & Weg?“ untersuchten Evelyn Amann, Rebecca Hermann und Marina Tischler den Keimbelastungen von Spüllappen und die Wirkung von verschiedenen Lappenmaterialien, Waschmaschinen- bzw. Mikrowellenbehandlungen und Hygienespülern.

In ihrer Arbeit „Voll unter Spannung“ entwickelten Nico Brandt, Christoph Hohl und Michael Stibin eine biologische Brennstoffzelle, die mit Hilfe von Hefezellen aus dem Abfallstoff Molke Strom erzeugt. In verschiedenen Versuchsreihen optimierten Sie die maximale Stromausbeute.

Vor allem durch ihre exakte wissenschaftliche Arbeitsweise konnten beide Teams die Jury überzeugen. Betreut wurde die Schülergruppen von ihren Lehrern Markus Klauser und Brigitte Schürmann.