UNESCO-Projektschule

UNESCO Regionaltagung Bad Urach

Erstmals seit zwei Jahren Coronapause traf sich die Landesgruppe der UNESCO Projektschulen von Baden-Württemberg. Tagungsort war das frisch hergerichtete Haus auf der Alb, ein im Bauhausstil gestaltetes Gebäude der Landeszentrale für politische Bildung. Wir hörten zunächst einen Vortrag des Antisemitismusbeauftragten der Landesregierung Dr. Michael Blume, dann sprach zur Stärkung demokratiebezogener Kompetenzen Robert Feil aus dem Kultusministerium Baden-Württemberg und auch Gundula Büker vom Epiz in Reutlingen gab Anregungen für die Demokratiebildung. Diskussionen und Gruppenarbeit schlossen sich an.

Thema war schließlich die Fortentwicklung des UNESCO-Netzwerks in Baden-Württemberg. Achim Beule (Kultusministerium Baden-Württemberg) berichtete, dass die Zahl der UNESCO Projektschulen von 30 auf 40 erhöht werden soll. Um diese Vergrößerung zu bewältigen, ist geplant, in regionalen Gruppen von drei bis vier UNESCO Projektschulen die Begegnungen und die Zusammenarbeit zu verstärken.