Abitur 2025

Familiär, feierlich, freudvoll – Abiball der Edith-Stein-Schule

Strahlende Gesichter. Und für jede Schülerin und jeden Schüler eine Rose. In sehr festlicher und familiärer Atmosphäre fand der Abiball des Abiturjahrgangs 2025 in der Iris-Halle in Eriskirch statt. Bei der feierlichen Zeugnisübergabe gab es vier Mal die Traumnote 1,0, insgesamt 23 Preise und 17 Belobigungen sowie zahlreiche Sonderpreise.

Schulleiter Herbert Weber gratuliert den insgesamt 83 Abiturientinnen und Abiturienten zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife: „Sicherlich spüren auch Sie schon dieses Gefühl – das Gefühl der Freude.“ Freude entstehe dann, wenn wir das Richtige tun, wenn wir ins Handeln kommen und uns für das Gute entscheiden, denn: „Freude wird durchs Tun immer größer und sie erschöpft sich nicht.“

Scheffelpreisträger Gianluca Abbate weist in seiner Rede darauf hin, dass es immer die Personen sind, die dafür sorgen, dass „die allermeisten von uns doch mit einem Lächeln und Freude in die Schule gekommen sind.“ Und so gehe es auch in Zukunft darum, die positiven Seiten des Lebens hochzuhalten und bereit zu sein, auf die Musik des Lebens zu tanzen.

Es folgt ein abwechslungsreiches Programm der jeweiligen Abschlussklassen: Lehrerinnen und Lehrer wurden in unterschiedlichen Kategorien, z.B. „Lehrer mit dem besten Style“, ausgezeichnet und gekrönt. Dabei wurde auch der Einsatz von Abteilungsleiterin Brigitte Schürmann bei der Vorbereitung auf das Abitur gewürdigt. Weiter ging es mit einem Kahoot, einem Lehrer gegen Lehrer Duell sowie einem Lehrer-Schüler Tanz.

Die gute Stimmung konnte auch die verzögerte Essensausgabe nicht trüben: an der Fotowand, im Freien und in der Warteschlange nutzte man die Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Fotos zu machen. Der laue Sommerabend lud dazu ein, Freude zu empfinden und sie zu teilen.