Enthüllung von „Denkorten“ an beiden Schulstandorten

Tafel des "Gedenkortes" an der Edith-Stein-SchuleAm 12.Oktober 2015 gab es an der Edith-Stein-Schule Anlass zum Feiern: Zum Geburtstag von Edith Stein wurden im Rahmen kleiner Feierstunden an beiden Schulstandorten Gedenktafeln enthüllt, die an Edith Stein erinnern sollen. Damit werden die „oberschwäbischen Erinnerungswege“ um zwei „Denkorte“ erweitert. Im Rahmen der Veranstaltungen würdigte Herr Professor Marcus vom Gedenkstättenkuratorium NS Dokumentation Edith Stein als herausragende Persönlichkeit des vergangenen Jahrhunderts und bezeichnete sie als „europäische Heilige“. Das von Schülerinnen und Schülern dargebotene musikalische Programm orientierte sich am Leben von Edith Stein: Klezmer-Musik symbolisierte Edith Steins jüdische Wurzeln. An Edith Steins Bekenntnis zum christlichen Glauben wurde durch ein Musikstück von Johann Sebastian Bach sowie Texte, die die Nonne Edith Stein verfasst hatte, erinnert.
Die ca. 80 Denkorte, die in ganz Oberschwaben verteilt sind, sollen die Erinnerung an die Opfer des Widerstandes im Nationalsozialismus wachhalten und an Verbrechen und Verfolgung sowie an Widerstand unter der nationalsozialistischen Gewalt- und Unrechtsherrschaft in der Region erinnern.

Mehr Infos unter www.dsk-nsdoku-oberschwaben.de

Das schreibt die Presse