Schüleraustausch Oktober 2015

Schüleraustausch in Brest, 2015.Wie auch in den vorherigen Jahren fand auch dieses Jahr der einwöchige Austausch zwischen unserer Heimatstadt Ravensburg und der Partnerstadt Brest in Weißrussland statt. Nach der stundenlangen Fahrt mit dem Nachtzug kamen wir schließlich in Brest an und wurden sogleich von unseren Partnerschülern vom Bahnhof abgeholt.

Nachdem jeder Zeit hatte sich auszuruhen und seine Gastfamilie kennenzulernen, besichtigten wir gemeinsam die Brester Festung. Dies war nur eine der vielen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die wir im Verlauf der kommenden Tage zu sehen bekamen. Neben dem Märchenwald mit Väterchen Frost, dem Bürgermeister und der Stadt Grodno und dem Besuch bei den Kosaken, besuchten wir unter anderem die Partnerschule und gingen abends gemeinsam mit den Lehrern und Schülern zum Eislaufen.

Die Tage vergingen rasant, bis der Tag der Abreise gekommen war. Auch wenn wir uns verabschiedeten, so ist dieser Abschied nur für kurze Dauer. Denn schon im kommenden Jahr besuchen uns unsere Partnerschüler in Ravensburg.