Verkehrssicherheitswoche am Standort Aulendorf

„Wenn die Welt plötzlich auf dem Kopf steht, sollte man sich nicht in einem Auto befinden!“

Am Standort Aulendorf hat dieses Jahr wieder eine Verkehrssicherheitswoche stattgefunden. 28 Klassen oder insgesamt etwas über 700 Schülerinnen und Schüler wurden hautnah über Risiken und Gefahren im täglichen Straßenverkehr informiert. Vertreter des Polizeipräsidiums Konstanz und der Kreisverkehrswacht Ravensburg hatten schwerpunktmäßig die Themen Alkohol, aktuelle Drogen und Ablenkungen während der Fahrt durch Handynutzung im Gepäck.

Neben theoretischen Informationen (Fallbeispiele, Drogenquiz, etc.) konnten die Schülerinnen und Schüler auch ganz praktisch erfahren, wie z. B. Alkohol die Sinne vernebelt (Rauschbrillen-Parcours) oder am Fahrsimulator dabei sein, wenn die überhöhte Geschwindigkeit nicht mehr kontrollierbar ist. Zum Glück ist nur die Windschutzscheibe am Fahrsimulator zerborsten …

Das besondere Highlight dieser Woche: Viele Schüler konnten das Gefühl erleben, wie es ist, wenn man im Auto plötzlich „Kopf steht“. Im Überschlagsimulator mit einem Smart, der von der Kreisverkehrswacht Ravensburg organisiert worden ist, konnten die Schüler gefahrlos bei einer 360-Grad-Drehung im Auto nachempfinden, wie hilflos man ist, wenn sich das Auto überschlägt oder auf dem Dach liegen bleibt. Und das, obwohl der Überschlag ganz „sanft“ war – kein Abhang, kein Baum und 0 km/h Geschwindigkeit!!! Mit 50 oder 100 km/h wollte sich so ein Unfall nach diesem Erlebnis wirklich keine der „Testpersonen“ überhaupt nur vorstellen …