Zu Gast bei der Frauendorfer-Realschule in Aiterhofen

Zu Gast bei der Frauendorfer-Realschule in AiterhofenEine dreiköpfige Delegation des VABO2 besuchte auf Einladung der UNESCO-Koordinatorin Agatha Lehr und der Frauendorfer Realschule im Rahmen einer Donauprojektwoche das Kloster der Franziskanerinnen in Aiterhofen bei Straubing. Die Frauendorfer-Realschule wurde erst kürzlich in das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen aufgenommen und ist an das Kloster angeschlossen, in dem sich auch ein Kindergarten und eine Altenpflegeschule befindet. Besonderes Anliegen der Schule ist es, das Engagement von Franziskus für Schwache und Hilfsbedürftige mit den Zielen der UNESCO in einen Zusammenhang zu bringen.

In Brasilien und Bolivien bestehen Unterstützungseinrichtungen des Klosters an sozialen Brennpunkten. Am Ende der Projektwoche wurde auch das 70 jährige Gründungsjubiläum der Schule begangen. Internationale Gäste aus Japan, Polen, Rumänien, Tschechien und Ungarn waren mit Schülergruppen geladen und machten einen globalen Austausch möglich, der einen weltumspannenden Dialog eröffnete. Nach einem ökumenischenFestgottesdienst, der sich mit dem Thema Wasser beschäftigte, gab es Gelegenheit, etwas von der Geschichte und Bedeutung der Schule in vielseitigen Redebeiträgen zu erfahren. Die SchülerInnen, unter denen sich noch nicht lange auch männliche Schüler befinden, präsentierten Tanz- und Musikperformances sowie Überlegungen zu einer Neugestaltung des Donauufers in Straubing.

Durch die Gastfreundschaft der Franziskanerinnen war es möglich, dazu einen Eindruck von dem Leben im Kloster zu bekommen. In dem weitläufigen Gebäudekomplex inmitten schöner Gärten befinden sich einige Trakte, die für die Unterbringung von Tagungsgästen bestens geeignet sind. Wir danken für die Einladung zu zwei erlebnisreichen Tagen.