Wir sind Fairtrade-School

Am Freitag, den 10. Juni 2016, wurde in der Aula der Edith-Stein-Schule in Ravensburg die Edith-Stein-Schule zu einer Fairtrade School zertifiziert, welche somit die erste Fairtrade School im Kreis Ravensburg wurde. Das Zertifikat ist die Entlohnung für die sehr intensive Arbeit der Schüler und Schülerinnen, die gemeinsam in den letzten zwei Schuljahren ein besonders grosses Engagement zeigten, um die Edith-Stein-Schule offiziell zu einer „Fairtrade School“ zu machen.

Anfangs waren es fünf Schülerinnen der Edith-Stein-Schule die sich für die Kampagne „Fairtrade Schools“ interessierten, um ihre Schule ebenfalls zu einer Fairtrade School zu machen. Die Idee fand jedoch schnell Begeisterung bei den anderen Schülern und Schülerinnen der Edith-Stein-Schule in Ravensburg und Aulendorf und die anfangs kleine Gruppe wuchs schnell auf eine Größe von 29 Schülern und Schülerinnen, die ebenfalls aus dem Lehrerkollegium unterstützt wurden, welche dann das Fairtrade School Team gründeten. Zusammen organisierte das Team in den beiden Schulen mehrere Projekte im Bereich des fairen Handels und setzten sich dafür ein, dass das Thema im Bereich des fairen Handels im Unterricht behandelt wird.

Unter anderem haben die beide Schulen in den letzten zwei Jahren drei FairTrade Frühstücke für die Schüler der Edith-Stein-Schule organisiert, in denen nur Fairtrade Produkte und Produkte von Bauern aus der Umgebung verkauft wurden. Dabei wurde besonders grosser Wert auf die Nachhaltigkeit der Produkte und die faire Bezahlung der Produzenten geachtet. Ebenfalls wurde das Schülercafé der Ravensburger Schule zu einer Verkaufsstelle von Fairtrade Produkten umfunktioniert.

Zur Zertifizierung kamen neben ca. 100 Schülern und Schülerinnen der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Herr Günter Binder, Frau Irene Steinberg, die Vertreterin der Ausbildungsbetriebe in der Schulkonferenz, Abteilungsleiter der Edith-Stein-Schule Ravensburg und Aulendorf ebenso der Schulleiter und dessen Stellvertreterin. Übergeben wurde das Zertifikat von Frau Diana Schlegel, einer ehemaligen Schülerin der Edith-Stein-Schule Ravensburg, welche nach dem Studium bei der Kampagne Fairtrade Schools anfing zu arbeiten.

Um überhaupt erst zertifiziert zu werden, musste die Schule folgende Kriterien erfüllen:

  • Kriterium 1
    Die Gründung eines Fairtrade-Schulteams bestehend aus Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen, Schülern und Eltern.
  • Kriterium 2
    Das Erstellen eines Fairtrade-Kompasses, der vom Schulleiter unterzeichnet wurde.
  • Kriterium 3
    Der Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten an der Schule.
  • Kriterium 4
    In mindestens zwei Klassenstufen muss in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern der Faire Handel im Unterricht behandelt werden.
  • Kriterium 5
    Mindestens einmal im Schuljahr muss es eine Schulaktion zum Thema Fairtrade geben.

Die Schwäbische Zeitung berichtet in einem Artikel über die Auszeichnung.