Chefkoch Thomas Kopatschek gab Einblicke in ein interessantes Berufsfeld

An zwei Terminen kochte Thomas Kopatschek vom ZfP Südwürttemberg (Abteilung für Speiseservice Weissenau) mit Schülerinnen und Schülern der Zweijährigen Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung. Im Rahmen der Berufsfindung wurde während des regulären Nahrungszubereitungsunterrichtes ein vollständiges Menu zubereitet, das nach saisonalen und regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt wurde. Es gab Schweinefilet in Heu gegart, dazu Thymiankartoffeln, Tomatensalsa und Spargel, bzw. Speckbohnen. Zum Dessert wurden Panna Cotta und Erdbeersalat zubereitet. Von der Auswahl der Lebensmittel, über die Zubereitung bis zum dekorativen Anrichten konnten die Schüler von einem Profi lernen und bekamen einen interessanten Einblick in den Beruf des Koches.