Edith-Stein-Schule holt Schulpreis

Edith-Stein-Schule holt Schulpreis beim abgedreht-Filmfestival (Foto: Jan Schwarz)Schülerinnen und Schüler des letzjährigen Abiturjahrgangs gewinnen den Schulpreis des  abgedreht-Filmfestivals mit ihrem Wettbewerbsbeitrag „Die Freuds“ aus dem Psychologie-Unterricht.

Wir (das ehemalige SG2/3) hatten vom abgedreht-Filmfestival gehört und beschlossen, das vorgegebene Thema „Umzug“ mit Bezug auf das Fach Pädagogik und Psychologie filmisch umzusetzen. Die Idee, die drei Freudschen Instanzen des ES, ICH und ÃœBER-ICH dafür in eine WG zu stecken, stand ziemlich schnell und innerhalb einer Doppelstunde hatten wir in Gruppen das Skript fertiggestellt. Die zwar teilweise chaotischen, aber spaßigen Dreharbeiten fanden in einer nahegelegenen Wohnung statt. Nach dem Schnitt reichten wir den Kurzfilm beim Festival ein.

Wir gewannen dort den mit 200€ datierten Schulpreis, der Verwendung in einem gemeinsamen Restaurantbesuch fand. Wir wollen ein solches Projekt jeder Klasse oder Gruppe empfehlen, die das Abi geschafft haben, sich für Film erwärmen kann und gerne gut isst.

Für weitere Informationen siehe: http://www.abgedreht-filmfestival.de/

Das schreibt die Schwäbischen Zeitung www.schwaebische.de