UNESCO-SchülerInnenseminar Bad Urach 2017

Khalaf Darwich und Dren Gashi aus dem VAB1 besuchten das diesjährige UNESCO SchülerInnenseminar für unsere Schule, das von Marlies Raub aus der Beruflichen Schule Emmendingen geleitet wurde. Das Thema „Pop-Populär-Populismus?!“ hält die ganze Welt in Atem, denn so manchem erscheint es wie ein Déjà-vu aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, wenn in vielen Ländern nationale Strömungen die Oberhand bekommen. Manche glauben, das Heil in der Zukunft könne nur noch darin liegen, den eigenen, nationalen Vorteil prononciert in den Vordergrund zu spielen und das Weltbürgertum hintanzustellen. Anti-Intellektualismus und scheinbare Nähe zum Volk sind weitere Stichworte, die dem Populismus attestiert werden.

Diesen Tendenzen spürte das Seminar nach und diskutierte aktuelle Entwicklungen in ausgewählten Ländern. Parolen und Forderungen von Links- und Rechtspopulisten wurden überprüft und Gegenargumente erarbeitet. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den fake-news, mit denen versucht wird, die öffentliche Meinung zu manipulieren.

Bei einem Rollenspiel in Form einer Talk Show konnten abschließend die SchülerInnen als SprecherInnen unterschiedlicher Parteien erproben, wie sich eine wirksame Strategie gegen gefährlichen Populismus formulieren lässt.