Von Mitschülerin profitieren

Angehende Gesundheitskaufleute machen Erste-Hilfe-Kurs bei der DRK Sigmaringen

Dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur im Unterricht von Lehrkräften, sondern auch durch das Wissen, die Kenntnisse und Fähigkeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler profitieren, konnten die Auszubildenden „Kaufleute im Gesundheitswesen“ der Klasse W1GK1 am Montag, den 10. Juli beim Kreisverband Sigmaringen des Deutschen Roten Kreuzes erleben.

Nachdem der Klassenlehrer Herr Kabitzsch am Anfang des Schuljahres erfahren hatte, dass die DRK-Auszubildende (zur Gesundheitskauffrau) Lisa Binder eine bereits ausgebildete Rettungssanitäterin und Erste-Hilfe-Kurs-Ausbilderin ist, kam die Idee auf, dass die gesamte Klasse einen Erste-Hilfe-Kurs unter der Anleitung ihrer Mitschülerin durchführen könnte. Dank der großzügigen Unterstützung durch die DRK Sigmaringen konnte dies am Ende des Schuljahres tatsächlich in die Tat umgesetzt werden. Kompetent und souverän vermittelte Lisa die Inhalte des Kurses, und es zeigte sich, dass es sehr sinnvoll und wichtig ist, diese Kenntnisse ständig aufzufrischen.

In der Mittagspause nahm sich Lisa zudem die Zeit, ihren Mitschülerinnen einen Rettungswagen mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vorzustellen. Da sie als langjährige Rettungssanitäterin mit den technischen Geräten sehr vertraut ist, war diese Vorführung ebenfalls sehr interessant und praxisbezogen.
Im Namen der Edith-Stein-Schule Ravensburg-Aulendorf bedankt sich der Klassenlehrer Christopher Kabitzsch bei der DRK Sigmaringen und vor allem bei der Referentin Lisa Binder für diese tolle Veranstaltung. Denn dieser „Unterrichtstag bei der DRK“ war für die Schülerinnen der W1GK1 sicherlich anstrengend, aber vor allem lehrreich und gewinnbringend. Am Ende erhielten alle Beteiligten eine Teilnahmebescheinigung für den Lehrgang „Erste Hilfe Ausbildung“. Vielen Dank dafür.