Filmprojekt der Klasse SG 2/2

Als Abschlussprojekt für den Deutschunterricht bei Frau Dauber haben wir uns für das Drehen von drei Kurzfilmen entschieden. Um uns noch besser auf die anstehende Prüfung vorzubereiten, wählten wir die drei Prüfungslektüren ‚Agnes‘ von Peter Stamm, ‚Homo faber‘ von Max Frisch und ‚Dantons Tod‘ von Georg Büchner als Grundlage und erweckten die Protagonisten zum Leben.

 

Gruppe 1: Die Wohngemeinschaft

Wir entschieden uns die Protagonisten von Homo faber, Agnes & Dantons Tod, die durch unterschiedliche Charakterzüge geprägt sind, im Jahre 2017 in einer Wohngemeinschaft aufeinander treffen zu lassen. Im Vordergrund stand dabei, die verschiedenen Einstellungen der Protagonisten darzustellen.

 

Gruppe 2: Dantons Tod

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben wir uns mit der Prüfungslektüre „Dantons Tod“ auseinander gesetzt. Dabei haben wir einige aussagekräftige Szenen aus der Lektüre herausgesucht, umgeschrieben und im Anschluss den Film nach selbstentworfenem Drehbuch abgedreht. Unser Ziel war es, der altbekannten Story von Georg Büchner, durch eine modernere Filmversion, neues Leben einzuhauchen. Ob uns das gelungen ist, sieht man im nachfolgenden Film.

 

Gruppe 3: Agnes – der Film

Im Rahmen des Projekts haben wir das Schulbuch „Agnes“ verfilmt. Dazu mussten wir erst einmal schauen, welche Szenen wir verfilmen wollten. Danach haben wir in der Schule angefangen, ein Drehbuch zu schreiben. Da unser Thema „Parodie Agnes“ war, mussten wir die Szenen auch verändern, um die Geschichte witzig darzustellen. Weiterführend haben wir an verschiedenen Orten unser Drehbuch verfilmt. Es fiel uns nicht immer leicht, aber es hat uns Spaß gemacht und am Ende ist doch was Gutes dabei rausgekommen.

Die Premiere fand im Klassenverband nach den schriftlichen Prüfungen statt und wir sind froh, dass wir die Protagonisten und insbesondere ihre Eigenarten nun erst einmal hinter uns lassen können.