Psychotherapie in der Praxis sehen

Die Jahrgangsstufe 1 des SG Aulendorf besucht das ZfP in Bad Schussenried

Es ist schon fast Tradition, dass gegen Schuljahresende die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums (Standort Aulendorf) das Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg (ZfP) besuchen, um sich vor Ort zu informieren, wie die Psychotherapie in der Praxis umgesetzt wird. Bereits im dritten Jahr nacheinander begrüßten die ZfP Mitarbeiterinnen Frau Schikorr (Ansprechpartnerin für Studierende und Auszubildende) und Frau Nessensohn (Pflegerische Leitung in der Abteilung Alterspsychiatrie) am Dienstag, den 11. Juli über 30 Schüler/innen sowie deren Lehrer Frau Landspersky und Herr Kabitzsch am Standort Bad Schussenried.

Mit einem Imagefilm wurden die Gäste zunächst über die Ziele, Arbeitsgebiete und die Bedeutung des ZfP Südwürttemberg informiert. Danach besichtigten die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen zwei Stationen der Forensischen Psychiatrie bzw. eine Station für Suchterkrankungen sowie anschließend die Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, wo sie jeweils kompetente Mitarbeiter*innen antrafen, die ihnen sehr informativ über ihrer Arbeit berichteten und Fragen beantworteten. In der abschließenden Feed-back-Runde lobten die Schüler*innen die Organisation der Veranstaltung und bedankten sich für die sehr interessanten Besichtigungen der Stationen.

Diese sehr positiven Rückmeldungen bestätigen die Bedeutung von Exkursionen in entsprechende Betriebe und Einrichtungen, damit die Schülerinnen und Schüler den betrieblichen Alltag ihres gewählten Profilfaches besser verstehen können und evtl. auch Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben knüpfen können. Insofern bedanken sich die beteiligten Lehrkräfte Frau Landspersky und Herr Kabitzsch bei Frau Nessensohn und Frau Schikorr für das Angebot, auch im nächsten Schuljahr wieder mit Klassen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums das ZfP in Bad Schussenried besuchen zu dürfen.