Prag: Besuch in der goldenen Stadt

Mit Zug und Bus reiste die Jahrgangsstufe 2 aus Aulendorf Mitte Oktober nach Prag. Und herbstlich golden präsentierte sich die Stadt auch während der ersten Tage unseres Aufenthalts. Vor allem kulturelle Punkte standen auf unserem Programm: eine Altstadtführung, der Besuch des Burggeländes mit einem kurzen Blick in den Wenzelsdom, die beeindruckenden Bibliothekssäle des Strahov-Klosters, eine Moldau-Schiffahrt im Nebel, die Führung durch das Kafka-Museum und zum Abschluss der Besuch der Nationaloper, wo Smetanas „Die verkaufte Braut“ gegeben wurde. (Auf dem zweiten Rang überkam dort so manchen die Höhenangst.) Im Schwarzen Theater wurde sogar eine unserer Schülerinnen auf die Bühne gebeten, um die Geheimnisse der Aufführung zu erkunden.
Eine kleine Gruppe besuchte auch noch ein imposantes Konzert im Smetana-Saal, ein wirklich einzigartiger Jugendstil-Konzertsaal, der gleichzeitig das Gemeindehaus der Prager ist. Daneben gab es aber auch reichlich Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Auf Wiedersehen, Prag!