Was bedeutet zahngesund?

Schülerinnen betreuen Prophylaxeprojekt für Grundschüler

Die Ernährung spielt für die Zahngesundheit eine wichtige Rolle. Zucker und Säure schaden den Zähnen. Worauf sollte man deshalb bei der Auswahl von Lebensmitteln achten? Was sind die Merkmale von Milchzähnen? Was heißt Karies? Wie putze ich meine Zähne richtig? Wenn es doch mal soweit kommt und ich zum Zahnarzt muss, was wird in der Zahnarztpraxis alles nun gemacht?

Dies und mehr bekamen die benachbarten Grundschüler beim Prophylaxeprojekt am 13.03.18 bei den angehenden Zahnmedizinischen Fachangestellten der Klasse G2ZF3 am Standort Aulendorf handlungsorientiert an den verschiedenen Stationen beantwortet.

Die Schülerinnen der G2ZF3 hatten verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Themen sehr ansprechend und mit verschiedenen Anschauungsmaterialien und konkreten Anleitungen vorbereitet, die die Grundschüler in Kleingruppen durchlaufen durften. Die Grundschüler und ihre Klassenlehrerin waren sehr begeistert vom Besuch und dem Austausch mit der Nachbarschule. Am Ende gab es noch für jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt.