Wanderausstellung des DZOK

Man wird ja wohl noch sagen dürfen…

Die Ausstellung des DZOK (Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg) thematisiert den hochaktuellen Umgang mit demokratiefeindlicher und menschenverachtender Sprache. Menschen verbal niederzumachen und die Demokratie anzugreifen, gehörte zum Wesen des Nationalsozialismus. „Lügenpresse“ war zum Beispiel ein Kampfbegriff, der zwischen 1933 und 1945 in aller Munde war und heute wieder Verwendung findet: in sozialen Medien, im Alltag und in der Politik rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien. Die Ausstellung setzt sich mit solchen und ähnlichen Begriffen auseinander und fragt nach ihrer synchronen und diachronen Wirkung.

Wir freuen uns, dass wir diese wichtige Ausstellung an unsere Schule holen konnten und hoffen auf eine rege Nutzung dieses Angebotes.

Weitere Infos: www.dzok-ulm.de/wanderausstellung.html