Verkehrssicherheitswoche in Aulendorf

Die Polizei Weingarten und die Kreisverkehrswacht Ravensburg haben dieses Schuljahr wieder eine Verkehrssicherheitswoche an unserem Standort Aulendorf veranstaltet. Wir konnten die Schülerinnen und Schüler aus 38 Klassen über Risiken und Gefahren im täglichen Straßenverkehr informieren. Viele von ihnen haben bereits Unfälle gesehen oder erlebt, haben sie doch oftmals eine große Anreise mit dem Auto und Fahrgemeinschaften.

Schwerpunkte waren die Themen Alkohol, Drogen und Ablenkungen während der Fahrt (etwa durch Handynutzung oder Mitfahrer). Neben Vorträgen aus erster Hand von Polizisten konnten die Schülerinnen und Schüler auch im Rauschbrillen-Parcours praktisch erfahren, wie Alkohol die Sinne vernebelt oder am Fahrsimulator erleben, wenn die Geschwindigkeit in unverhergesehenen Situationen nicht kontrollierbar ist.

Herzlichen Dank an die Polizei, die Kreisverkehrswacht und die hochmotivierten Schülerinnen und Schüler.