Integration durch Sport

Teilnahme des VABO am diesjährigen Kletter-Cup in Friedrichshafen.Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) nahm mit vier Jugendlichen am diesjährigen Kletter-Cup in Friedrichshafen teil. Geklettert wurden zwei verschiedene Boulder, eine Speed-Route und jeweils eine mittlere und schwere Route. Zur Vorbereitung auf den Wettkampf nahmen die Jugendlichen am Wahlpflichtfach Klettern teil.

Da die Klasse des VAB O erst zum zweiten Schulhalbjahr 2015 startete, blieb den Jugendlichen wenig Zeit zur Vorbereitung. Heraus kam ein achtbarer 10. Platz unter 12 Teams. Für die jungen Menschen, die als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland kamen, war es ein tolles Erlebnis. Alle Beteiligten sind sich einig, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen.