Schüleraustausch mit Brest

Belarus 14. bis 21. Oktober 2017

Wie auch in den vorherigen Jahren fand auch dieses Jahr der einwöchige Austausch zwischen unserer Heimatstadt Ravensburg und der Partnerstadt Brest in Weißrussland statt. Nach einer langen Fahrt mit Zug, Fernbus und Nachtzug kamen wir schließlich in Brest an und wurden schon am Bahnhof von unseren Partnerschülern abgeholt. Nachdem jeder etwas Zeit hatte sich auszuruhen und seine Gastfamilie kennenzulernen, besichtigten wir gemeinsam die Brester Festung und besuchten das dortige Museum. Dieses Mal stand der Sport im Vordergrund der Begegnung: Besuch eines Fußballspiels, Volleyballspiel mit den Brester Schülern, Schwimmen im Wassersportpalast, Eislaufen im Eispalast, Klettern in der Leichtathletikhalle und Go-Kart-Fahren auf einer Rennbahn außerhalb der Stadt. Bei der Fahrt nach Minsk, der Hauptstadt von Belarus, konnten wir die Konditorei-Fabrik „Kommunarka“ besichtigen und leckere Süßigkeiten probieren. Natürlich besuchten wir unsere Partnerschule, dann ein Musikcollege, den Märchenwald mit Väterchen Frost und sogar den Bürgermeister, bei dem ein Fernsehteam auf uns wartete. Daneben gab es aber auch noch Zeit, etwas mit den Austauschpartnern zu unternehmen und die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Die Woche verging wie im Flug. Am Freitag hieß es wieder Abschied nehmen. Aber nicht für lange. Denn schon im Frühjahr besuchen uns unsere Partnerschüler in Ravensburg.