Wintersporttag 2019

Die Klasse 2BFHK1/2 in Weingarten

Einen Wintersporttag ganz besonderer Art konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2BFHK1/2 (Kinderpflege) erleben. Zunächst gab es körperliche Bewegung bei einer Wanderung von der Edith-Stein-Schule nach Weingarten mit Schneelandschaft und schönstem Sonnenschein. Ein Besuch der Kunstausstellung „DAZWISCHEN“ von Elke Häusler in Weingarten schloss sich an: Hier wurden soziale Kompetenz, Beobachtungsgeist, Abstraktionsvermögen, Kreativität und Ästhetik gefragt und umgesetzt. Da die Arbeiten durchwegs abstrakt gehalten waren, mussten die Schüler ihren individuellen Zugang zu den Bildern finden. Durch eigens dazu erstellte Fragebögen wurden sämtliche künstlerische Prozesse beleuchtet: Verbindung von Titel und Technik, Arbeitsweise und Auswahl von Materialien, Farben und Malgrund, Empfinden von Farbtönen und Abstufungen.

Die beiden Klassenlehrerinnen Karin Jung und Elke Häusler gaben bei der Auswertung und Besprechung Impulse: Wo und wie kannst du Bildinhalt, Farbauswahl und Alltagserfahrungen verbinden? Welche Materialien und Vorgehensweisen vermutest du beim künstlerischem Entstehungsprozess? Welche Hinweise gibt der Titel zum Verständnis des Bildes? Was ist dein Lieblingsbild und warum?… Zum Abschluss setzten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen voller Spaß und Energie Ideen zu Lebend-Kunstwerken in einer eigenen „DAZWISCHEN“-Skulptur um. Hierbei entwickelten sie unglaublich eindrucksvolle Ideen, was man aus den Abschlussfotografien ersehen kann. „Ein toller Tag!“, so das Resümee, und das beste ist die Umsetzbarkeit dieser Anregung in der praktischen Arbeit in der Kindertageseinrichtung.